FAQ / Fragen und Antworten
Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.
Einleitende Informationen
Voraussetzungen für den Handel
Die Registrierung auf bitcoin.de
- Wie registriere ich mich auf bitcoin.de?
- Warum wird mein Passwort bei der Registrierung nicht akzeptiert?
- Warum bekomme ich die E-Mail mit dem Bestätigungslink nicht?
- Wieso erhalte ich bei Aufruf des Bestätigungslinks eine Fehlermeldung?
- Wieso erhalte ich bei der Eingabe meiner Mobilfunknummer eine Fehlermeldung?
- Warum erhalte ich keine SMS für die Verifizierung meiner Mobilfunknummer?
- Wie kann ich mein Bankkonto auf bitcoin.de aktivieren?
- Wieso erhalte ich bei Eintragung von IBAN und BIC eine Fehlermeldung?
- Wie funktioniert die Bankkonto-Verifikation über SOFORT-Überweisung (Klarna)?
- Wie kann ich mein Bankkonto ohne SOFORT-Überweisung (Klarna) verifizieren?
- Ich nutze das PhotoTAN-Verfahren der Comdirect Bank. Wie kann ich mein Bankkonto verifizieren?
- Wie funktioniert das VideoIdent-Verfahren?
- Wie funktioniert das PostIdent-Verfahren?
- Kann ich für meine Firma einen Account bei bitcoin.de anlegen?
Käufe von Bitcoins und anderer Kryptowährungen
- Wie kann ich Bitcoins oder andere Kryptowährungen kaufen?
- Wie kann ich Bitcoins oder andere Kryptowährungen über den Express-Handel kaufen?
- Welche Zahlungsmethoden kann ich für Käufe auf bitcoin.de verwenden?
- Muss ich für einen Kauf erst Geld (EURO) auf bitcoin.de einzahlen?
- Wie kann ich eine eigene Kaufanfrage auf dem Marktplatz einstellen?
- Wie funktioniert der Express-Handel bei Kaufanfragen?
- Welche Gebühren fallen beim Kauf an?
- Wie lange dauert die Kaufabwicklung auf bitcoin.de?
Verkäufe von Bitcoins und anderer Kryptowährungen
- Wie kann ich Bitcoins oder andere Kryptowährungen verkaufen?
- Wie kann ich Bitcoins oder andere Kryptowährungen über den Express-Handel verkaufen?
- Welche Zahlungsmethoden kann ich für meine Verkäufe auf bitcoin.de verwenden?
- Wie kann ich ein eigenes Verkaufsangebot auf dem Marktplatz einstellen?
- Welche Gebühren fallen beim Verkauf an?
Allgemeine Fragen zum Handel mit Kryptowährungen
- Was ist der Trust-Level?
- Welche Folgen und Voraussetzungen haben die einzelnen Trust-Level?
- Muss ich meine Gewinne aus dem Handel von Kryptowährungen versteuern?
- Wodurch bietet bitcoin.de Sicherheit für Käufer und Verkäufer?
- Ist bitcoin.de eine per Gesetz regulierte Handelsplattform?
- Wie kann ich meine hinterlegte Bankverbindung ändern?
- Wie lange ist ein Verkaufsangebot oder eine Kaufanfrage auf dem Marktplatz gültig?
- Kann ich ein offenes Verkaufsangebot oder eine offene Kaufanfrage zurückziehen?
- Was ist das verfügbare Guthaben?
- Wie werde ich über den Status meiner Verkaufsangebote und Kaufanfragen informiert?
- Wie gebe ich Bewertungen für meine Handelspartner ab?
- Was passiert beim Kauf/Verkauf von Teilmengen mit der Restmenge?
- Kann ich mich über den Status meiner Verkaufsangebote und Kaufanfragen informieren lassen?
- Wo kann ich Fragen zu einem bestimmten Kauf oder Verkauf stellen?
- Wo kann ich meine letzten Transaktionen einsehen?
- Wie kann ich mir mein Guthaben auszahlen lassen auf mein Bankkonto?
Absicherung Ihres Accounts und Hilfe bei Problemen mit dem Zugriff
- Welche Möglichkeiten habe ich, um meinen Account abzusichern?
- Warum erhalte ich die Fehlermeldung "Benutzername oder Passwort nicht korrekt"?
- Sind meine Bitcoins und andere Kryptowährungen bei Bitcoin.de sicher aufgehoben?
- Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
- Wieso erhalte ich den LoginTAN per E-Mail nicht?
- Wieso erhalte ich bei der Eingabe meiner LoginTAN eine Fehlermeldung?
- Wieso wird das von meinem Authenticator generierte Einmalpasswort beim Login nicht akzeptiert?
- Wie kann ich den Zugriff auf meine 2-Faktor-Authentifizierung (OTP-Verfahren) wiederherstellen, wenn ich den Secret Shared Key ("Code/Key" oder QR-Code) gesichert habe?
- Was passiert mit den auf bitcoin.de gespeicherten Daten?
- Wie kann ich den Zugriff auf meine 2-Faktor-Authentifizierung (OTP-Verfahren) wiederherstellen, wenn ich den Secret Shared Key ("Code/Key" oder QR-Code) NICHT gesichert habe?
- Wie kann ich mir den Secret Shared Key ("Code/Key" oder QR-Code) noch einmal anzeigen lassen, um diesen zu sichern?
- Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff auf die E-Mail-Adresse habe, an die mein LoginTAN versandt wird?
- Wieso wird die Kombination meiner Passworttabelle beim Login nicht akzeptiert?
- Was kann ich tun, wenn ich den Zugriff auf meine Passworttabelle verloren habe?
- Wie kann ich meine bei bitcoin.de hinterlegte E-Mail-Adresse ändern?
- Wieso wird der von meinem Yubikey generierte Token beim Login nicht akzeptiert?
- Was kann ich tun, wenn ich meinen Yubikey verloren habe?
- Wieso erhalte ich beim Login die Fehlermeldung "Zugriff aus diesem Land nicht möglich"?
- Wie kann ich meine Mobilfunknummer für das SMS-mTAN-Verfahren ändern?
- Wie kann ich meine aktuelle 2-Faktor-Authentifizierung (OTP-Verfahren, Passworttabelle) umstellen?
Senden und Empfangen von Bitcoins und anderer Kryptowährungen
- Kann ich erworbene Bitcoins und weitere Kryptowährungen an andere Wallets transferieren?
- Kann ich meine Bitcoins und andere Kryptowährungen dauerhaft in meinem Wallet bei bitcoin.de verwahren?
- Wie kann ich Bitcoins oder andere Kryptowährungen an mein Wallet bei bitcoin.de transferieren?
- Wie kann ich Bitcoins oder andere Kryptowährungen von meinem Wallet bei bitcoin.de an andere Wallets transferieren?
- Kann ich einen Transfer von Bitcoins oder einer anderen Kryptowährung rückgängig machen?
- Wieso kommen die von mir an ein anderes Wallet transferierten Bitcoins oder andere Kryptowährungen nicht im Ziel-Wallet an?
- Wieso kommen die von mir von einem anderen Wallet an mein Wallet bei bitcoin.de transferierten Bitcoins oder andere Kryptowährungen nicht an?
- Wieso befindet sich mein Account im InOnly-Modus?
- Worauf sollte ich achten, wenn ein Drittanbieter mir ein Investment von Bitcoins oder einer anderen Kryptowährung mit einer hohen Verzinsung anbietet?
- Kann ich ETH von bitcoin.de direkt an eine ICO oder einen Smart Contract transferieren?
- An wen kann ich mich wenden, wenn ich hier nicht aufgeführte Fragen habe?