FAQ / Fragen und Antworten

Wieso erhalte ich bei Eintragung von IBAN und BIC eine Fehlermeldung?

Der Grund für eine Ablehnung der Bankverbindung ergibt sich in der Regel aus der Wortwahl der Fehlermeldung, die wie folgt lauten können:


“Diese IBAN kann nicht verwendet werden”

Diese Fehlermeldung kann erscheinen, wenn Ihre Bankverbindung bereits in einem anderen Account hinterlegt wurde. Haben Sie sich womöglich in der Vergangenheit schon einmal auf bitcoin.de registriert?

Bitte beachten Sie in dem Zusammenhang auch die folgende Hilfestellung:
Was kann ich tun, wenn ich den Benutzernamen und die E-Mail-Adresse meines Accounts vergessen habe?
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls diese Informationen Ihnen nicht weiterhelfen sollten, kontaktieren Sie uns bitte direkt über unser Kontaktformular.


“Bitte geben Sie einen gültigen BIC ein”

Diese Fehlermeldung erscheint u.a. dann, wenn der von Ihnen eingegebene BIC zu kurz ist. Bitte beachten Sie daher bei der Eingabe, dass ein gültiger BIC aus mindestens 8 Zeichen besteht.  

Auch kann es zu dieser Fehlermeldung kommen, wenn Ihre Bank mit einer anderen Bank fusioniert ist. Infolgedessen ändert sich dann auch oftmals die IBAN als auch der BIC.

Gegebenenfalls können Sie über die nachfolgend genannte Seite der Bundesbank Ihren korrekten BIC ermitteln:
https://www.bundesbank.de/action/de/747634/bbkpspsearch?type=advanced

Sollte sich das Problem trotz dieser Hinweise nicht lösen lassen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.


“IBAN und BIC passen nicht zueinander”

Leider halten sich nicht alle Banken an die Norm zur Angabe ihres BIC. Besonders bei Kunden der Commerzbank kommt es oft zu dieser Fehlermeldung.

Sollten Sie ein Commerzbank Konto besitzen so bitten wir Sie, vorab auf der nachfolgenden Seite die Korrektheit Ihres BIC zu überprüfen:
https://www.bundesbank.de/action/de/747634/bbkpspsearch?type=advanced

Auch kann es zu dieser Fehlermeldung kommen, wenn Ihre Bank mit einer anderen Bank fusioniert ist und sich infolgedessen Ihre IBAN und BIC geändert hat. Bitte erfragen Sie im Zweifelsfall Ihre korrekte BIC direkt bei Ihrer Bank.

Falls diese Informationen Ihnen nicht weiterhelfen sollten, kontaktieren Sie uns bitte direkt über unser Kontaktformular.