FAQ / Fragen und Antworten

Wieso kommen die von mir von einem anderen Wallet an mein Wallet bei bitcoin.de transferierten Bitcoins oder andere Kryptowährungen nicht an?

Einzahlungen werden von unserem System sehr zuverlässig und in der Regel innerhalb von nur wenigen Minuten prozessiert. Sofern Sie von einem anderen Wallet eine Kryptowährung an eine Einzahladresse (einsehbar unter ‘mein Bitcoin.de’ -> ‘Einzahlungen’) transferiert haben und Ihnen auf bitcoin.de kein Zahlungseingang angezeigt wird, ziehen Sie bitte die Blockchain der transferierten Kryptowährung zu Rate.

Bei einer Blockchain handelt es sich, vereinfacht gesagt, um ein vollständiges Verzeichnis aller jemals in einer bestimmten Kryptowährung stattgefundenen Transaktionen. Anhand der Bitcoin-Blockchain können Sie so z.B. den Kontostand einer beliebigen Bitcoin-Adresse überprüfen und deren Zahlungsströme nachvollziehen. Bitte überprüfen Sie zunächst die Zieladresse Ihrer Einzahlung in einem Blockchain-Explorer der entsprechenden Kryptowährung.

Nachfolgend finden Sie eine Liste von gängigen Blockchain-Explorer für die auf bitcoin.de unterstützen Kryptowährungen:

https://blockchain.info/ (Bitcoin, BTC)
https://live.blockcypher.com/btc/ (Bitcoin, BTC)
https://tradeblock.com/bitcoin/explorer/ (Bitcoin, BTC)
https://bitcoinchain.com/block_explorer (Bitcoin, BTC)
https://www.blockdozer.com/insight/ (Bitcoin Cash, BCH)
https://bitcoincash.blockexplorer.com/ (Bitcoin Cash, BCH)
https://blockchair.com/bitcoin-cash/blocks (Bitcoin Cash, BCH)
https://btgexplorer.com/ (Bitcoin Gold, BTG)
https://etherscan.io/ (Ethereum, ETH)
https://ethplorer.io (Ethereum, ETH)
https://www.etherchain.org/ (Ethereum, ETH)

Anhand der jeweiligen Blockchain können Sie noch einmal separat überprüfen, ob Ihre Transaktion vom Absender-Wallet korrekt ausgeführt wurde. Sofern keine Transaktion in der Blockchain ersichtlich ist, obwohl Ihnen eine Transaktion im Absender-Wallet angezeigt wird, liegt das Problem auf Seiten Ihres Wallet-Anbieters und kann nicht von bitcoin.de behoben werden.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen unser Kundenservice bei der Bedienung eines eigenen Wallets auf Ihrem Computer bzw. bei der eigenverantwortlichen Speicherung von Kryptowährungen nur eingeschränkt Hilfestellung leisten kann.